Kategorien
 
 
 
 
 
Donnerstag, 2. Februar 2023
Testen der Fenix TK16 V2.0 Taschenlampe

Die Dunkelheit ist für die meisten Menschen beängstigend und sie vermeiden es, sich darin zu bewegen. Schatten und Geräusche voller Unbekanntes wecken in uns die tierische Angst, die wir von unseren höhlenbewohnenden Vorfahren geerbt haben. Auf der anderen Seite gibt es jedoch Förster, Naturforscher, Rettungskräfte und Sicherheitskräfte, für die Dunkelheit ein selbstverständliches Arbeitsumfeld ist, genau wie ein heller Tag für einen gewöhnlichen Menschen. Diese Menschen haben spezifische Bedürfnisse, die im Detail bekannt sein müssen. Die Marke Fenix versteht sie sehr gut, weshalb sie das Handtaschenlampenmodell TK16 V2.0 entwickelt hat, das hauptsächlich für Netzteile bestimmt ist, aber nicht nur für sie. Wir werden im Artikel darüber sprechen, dass es mehr als nur eine Taschenlampe ist.

"Das Leben ist entweder ein mutiges Abenteuer oder nichts." Helen Keller

Über Phönix

Die Geburt der Marke FenixLight Limited begann 2001 in China. Von Anfang an legte sie Wert auf hohe Qualität und Langlebigkeit und hält sich bis heute an diesen Grundsatz. Ihre Produkte sind bei Benutzern in mehr als 100 Ländern bekannt. Es ist keine enge Gruppe von Menschen. Fenix ist ein Synonym für Zuverlässigkeit für Rettungs- und Sicherheitskräfte, Abenteurer und Millionen gewöhnlicher Touristen . Und kein Wunder. Wenn Sie leistungsstarkes und zuverlässiges Licht benötigen, spielt es keine Rolle, ob Sie in einer Industrieanlage arbeiten, Verbrechen bekämpfen, Berge besteigen oder einfach nur nächtliche Fahrradtouren genießen. Fenix hat, was Sie brauchen. Die Grenzen seiner Produkte werden nur durch die Grenzen des Benutzers selbst bestimmt.

Leistung in einem kleinen Paket

Damit ich nicht nur von Qualität spreche, bringen wir die Fakten in harte Zahlen.

Die maximale Leistung der TK16 liegt bei respektablen 3100 Lumen . Auch das Stroboskop wird auf diesen Pegel eingestellt. Das Nachglühen beträgt maximal etwa 380 Meter . Die Hauptscheinwerfer an unserem alten Fabia sahen mit diesen Parametern und dem strahlend weißen Licht aus wie eine Petroleumlaterne :).

Die Leuchte hat 5500-6500 Kandel . Eine gewöhnliche Taschenlampe kann diese Art von Strom nicht ziehen, deshalb wird die TK16 von einem 5000 mAh Li-on-Akku Typ 21700 betrieben, der im Lieferumfang enthalten ist. Über den eingebauten USB-C-Anschluss lässt sich der Akku auch praktisch aufladen. Die LED ist vom Typ Luminus SST-70 mit einer Lebensdauer von 50.000 Lichtstunden.


Fenix TK16 Taschenlampenleistung bei Nacht im Wald

Die TK16 Taschenlampe hat insgesamt 6 Modi . Die maximale Leuchtdauer ist abhängig von der eingestellten Leistung.

  • 3100 Lumen (2,66 Stunden) - Weitbereichsinspektion, Suche im offenen Gelände, Blitz. Nachsicht ca. 380m.
  • 1000 Lumen (2,8 Stunden) - Kontrolle auf mittlere Distanz, z.B. die Umgebung der Hütte. Nachlicht ca. 220m.
  • 350 Lumen (8,3 Stunden) - Ideal für kleinere Hallen und Parks. Nachlicht ca. 120m.
  • 150 Lumen (19,2 Stunden) - Der gebräuchlichste Modus für die Beleuchtung in unmittelbarer Nähe beim Camping oder beim Überprüfen kleiner Räume. Nachlicht ca. 80m
  • 30 Lumen (43,3 Stunden) - Geeignet für Stromausfälle zu Hause oder zur Beleuchtung kleiner Räume. Nachlicht ca. 40m.
  • Blitz

Fenix TK16 Taschenlampenleistung bei Nacht im Wald
Die Taschenlampe hat einen Speicher und schaltet den zuletzt eingestellten Modus ein, mit Ausnahme des Stroboskops. Das lästige Klicken bei jedem Einschalten ist weg.


Details der Fenix TK16 Taschenlampe Einschalten und Modus wechseln

Resilienz ist eine Kombination aus mehreren Elementen

  • Thermosicherung gegen Überhitzung
  • Sicherung gegen Verpolung der Batterie
  • Zwischen zwei Federn gelagerter Akkumulator zur Verwendung während des Schießens
  • Körper aus gehärtetem Aluminium in Flugzeugqualität
  • schlagfest aus 1 m
  • Körper kratzfest - Typ III harteloxiert
  • wasserdicht bis 2 m - Standard IP68

fenix TK16 Taschenlampe mit Akkukabel und Etui
Abmessungen und Gewicht der Taschenlampe

  • Länge 14,3 cm
  • Kopfdurchmesser 3,4 cm
  • Körperdurchmesser 2,54 cm
  • In Anbetracht der Leistung liegt das Gewicht selbst mit Akku bei vernachlässigbaren 184g

Fenix TK16 Taschenlampe kaufen


Details der Fenix TK16 Taschenlampe
Taktischer Einsatz

Also sollten wir die Nummern haben. Mal sehen, wie sich die TK in der Praxis geschlagen hat.

Außerhalb der normalen Arbeit ist mein Hauptarbeitsgebiet Offenland- und Auwälder. Einen erheblichen Teil meiner Freizeit verbringe ich in der Natur, sei es beim Bushcraften, beim klassischen Wandern oder mit meiner Frau beim Fangen von Nachträubern. Da ich gleichzeitig auch Schütze bin und mich dem Personenschutz verschrieben habe, habe ich die TK16 unter mehreren Gesichtspunkten bewertet.

Bis gefährliche Momente...

Obwohl ich die TK16 als EDC-Taschenlampe trage, ist sie vor allem für Polizei, Armee und SBS ideal. Sie ist für ihre Leistung relativ klein, aber keine Taschenlampe, die man unter einem T-Shirt verstecken würde.

Zur besseren Vorstellung - die Taschenlampenröhre ohne den Teil mit dem Licht ist ähnlich lang wie das Magazin für die Glock 19.

Fenix TK16 Taschenlampe im Vergleich zu Glock 19 Magazingröße, Munition und Messer Passende Rohrgröße zum Glock 19 Magazin


Das Licht hat Wolframspitzen am Ende. Sie sind dazu bestimmt , Glas zu zerbrechen , zum Beispiel an einem Auto. Es ist ein großartiges Tool, wenn Sie viel Zeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto unterwegs sind.

Bei einer Zugfahrt ist es mir passiert, dass wir an der Kreuzung mit einem steckengebliebenen LKW zusammengestoßen sind. Eine Taschenlampe mit Spikes wäre damals sehr praktisch gewesen, da wir wegen der verklemmten Türen den LKW-Fahrer nicht erreichen konnten. Die einzige schnelle Option waren Fenster.

Die Spikes in Kombination mit dem Duraluminium-Körper der Taschenlampe sind auch ein guter Helfer in Selbstverteidigungssituationen, wo sie den Kubotan bei Schlägen effektiv ersetzen .

Details der Fenix TK16-Taschenlampe und der Wolframspitzen am Ende der Taschenlampe Wolframspitzen der Fenix TK16 Taschenlampe

Beim Halten wird ein Rückwärtsgriff von Anfang an gezählt. Beide Schalter befinden sich im hinteren Teil und werden mit dem Daumen bedient. Dies ist eine gängige Griffart in der Truppe, bei der sich die Hand in einer oberen Verteidigungsposition befindet und der Balken eine bequeme Handhabung im Kreuzgriff ermöglicht, bei dem die andere Hand mit einer kurzen Waffe auf der Hand mit der Taschenlampe ruht. Der Angreifer wird dadurch ständig vom Licht geblendet und das Schießen mit einer kurzen Waffe ist präziser, obwohl die Waffe nur mit einer Hand gehalten wird.

Ich habe eine andere Fénix GL22 mit Laser an meiner Glock, wo ich keine separate Taschenlampe mehr benötige. Für meinen 2-Zoll-Revolver ist dieser Griff in Kombination mit dem Licht jedoch einfach perfekt.

In Handschuhen hielt und handhabte der 16-Jährige es gut. Hervorheben möchte ich jedoch die Rauheit am Körper . Ohne Handschuhe, in nassen und gefrorenen Händen, war die Griffigkeit schon etwas unsicher.

Fenix TK16 Taschenlampe in taktischen Handschuhen

Der Blitz wird separat durch einen kleineren Schalter gesteuert, sodass der Blitz sofort verfügbar ist. Bei einer Intensität von 3100 lm (5500-6500 K) erlebt jeder am anderen Ende der Taschenlampe harte und stark desorientierte Momente. Es ist nicht nur für die Verteidigung von Haushalten eine gute Wahl, sondern auch für die Inhaftierung verdächtiger Personen. Die starke Wirkung des Stroboskops reicht oft aus, um eine Eskalation der Situation zu verhindern und aggressivere Entsorgungsformen sind nicht nötig.

Die Platzierung des Schalters erhöhte die Einsatzflexibilität des TK16. In wenigen Sekunden können Sie der Taschenlampe einen Fernschalter mit einem Kabel hinzufügen, indem Sie einfach das Ende wechseln. Die Taschenlampe wird dann mit Hilfe der Montage am Kolben der Langwaffe befestigt. Die Stabilität des Batteriekontakts wird durch Federn an jedem Ende gewährleistet. So verliert das Licht auch bei starken Erschütterungen während der Aufnahme nicht den Kontakt zur Quelle .

Neben dem Fernschalter kann die Taschenlampe mit diversem Zubehör ergänzt werden. Am meisten interessierten mich Filter und Diffusoren .

Ich benutze oft den Rotfilter M. Die Fixierung erfolgt durch einfaches Einhängen, da sie entsprechend dem Kopf der Taschenlampe geformt ist. Tiere sehen rotes Licht anders als Menschen und es stört sie weniger. Gleichzeitig errege ich in der Umgebung weniger Aufmerksamkeit als mit hellem weißem Licht. Beim Camping mag ich zur Abwechslung mal den grünen Farbfilter.

Vorführung der Fenix TK16 Taschenlampe mit Rotfilter im Feld Verwendung eines Rotfilters im Feld

Auch ein Diffusor ist eine gute Ergänzung. Der Diffusor ist universell für mehrere Modelle, daher muss er fester auf den Kopf gedrückt werden. Der Diffusor verteilt das Licht zu den Seiten und aus der Taschenlampe haben Sie eine extra starke Laterne.

Ich werde die Ausstattung in Zukunft auf jeden Fall um einen Leitkegel ergänzen . Es eignet sich nicht nur für die oben genannten Unannehmlichkeiten bei Reisen mit dem Auto, sondern auch für Notsituationen im Tourismus. Der Rotkegel mit einer Intensität von 3100lm eignet sich ideal zur Signalisierung für Rettungshubschrauber und zur eindeutigen Positionsmarkierung, egal ob mit oder ohne Stroboskop. Selbst unter dichter Vegetation und auf Hügeln oder im offenen Gelände sind Sie kilometerweit zu sehen. So muss ich nicht unnötig Signalfackeln mitschleppen.

Einsatz im Feld

Die Wettervorhersage sagt keinen Wind und bewölkten Himmel voraus. Ideale Bedingungen. Also schnell Ausrüstung, Akkus, Fangsets checken und warme Unterwäsche nicht vergessen. Wir suchen uns einen geeigneten Ort aus und machen uns auf den Weg. Ich bin Teil der Arbeitsgruppe für Eulenforschung und -monitoring. Ich verbringe Abende und manchmal ganze Nächte meiner Freizeit in der Dunkelheit des offenen Landes, und die 16 geht immer mit mir.

Wir arbeiten unter spezifischen Bedingungen, die bestimmte Anforderungen an die Ausrüstung stellen. Die Überwachung erfolgt hauptsächlich während des Zugs, also vom Herbst bis zum Frühjahr. Wir arbeiten in feuchten und niedrigen Temperaturen, die die Geräte übermäßig belasten. Die Fangplätze liegen oft mehrere hundert Meter voneinander entfernt an verlassenen oder schwer zugänglichen Orten.

In Kombination mit meinen anderen militanten Hobbys war der TK16 eine naheliegende Wahl. Ich mag es, wenn die Ausstattung vielseitig ist. Dank der Reichweite von mehr als 300 m verwende ich die TK16 , um einen größeren Umkreis zu überprüfen, und als Stirnlampe habe ich eine HM51R Ruby V2.0.

Fenix TK16 Taschenlampe im Feld

Mit dem erwähnten Nachglühen wurde neben einer deutlichen Verbesserung der Situationsübersicht auch die Arbeit erleichtert. Sich nachts durch die Steppe zu bewegen, kann kompliziert sein. Das Gras ist meist nass und kniehoch. Darunter verbergen sich Schlaglöcher und eisige Steine. Mit dem aktuellen Nachleuchten kann ich den Kontrollpunkt aus der Ferne überprüfen, ohne ihm zu nahe zu kommen. Ich habe auch einen Überblick über die Tierwelt in der Umgebung. Das Letzte, was Sie mitten in einer dunklen Nacht brauchen, ist ein hohes Tier in einem Fangnetz, eine enge Begegnung mit einem Wildschwein oder einen Wilderer aus wenigen Metern Entfernung zu fangen.

Nach Abschluss der Ausstattung mit Fenixes wurde eine lästige Aufgabe entfernt. Sowohl die 16- als auch die Ruby-Batterien halten lange genug. Ich berechne sie daher ungefähr jede 3. Fahrt. Das spart mir viel Zeit und das Herumschleppen von Backup-Batterien.

LEDs für Taschenlampen mit einer Leistung von mehr als 3000 lm haben ihre eigenen Besonderheiten, weshalb Fenix sie mit einer Thermosicherung ausgestattet hat. Bei maximaler Leistung erwärmt sich das Licht schnell über 60 Grad. Die Sicherung sorgt dafür, dass die Taschenlampe die Leistung automatisch um 1 Modus reduziert, bis die Temperatur auf eine akzeptable Temperatur fällt.

Taschenlampe Fenix TK16
Bei einer Außentemperatur von etwa 5 Grad reduzierte die Taschenlampe nach 25-30 Sekunden ihre maximale Leistung. Es scheint wenig, aber Sie müssen bedenken, dass es sich um eine hohe Intensität handelt, die die meisten Benutzer nur für kurze Zeit einschalten. Diese Krankheit"   ist für alle extra starken Leuchten unabhängig vom Hersteller gleich.

Die Haltbarkeit des 16er hat mir in allen Aspekten zugesagt. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich es in einem Covered Case, einer offenen Tasche, oder einfach am Strap des Chest Rigs aufgehängt habe. Unabhängig von Wetter und Temperatur kann ich mich immer darauf verlassen und es funktioniert wie es soll. Stöße, Stürze auf gefrorenen Mutterboden oder Feuchtigkeit und Minustemperaturen machen ihr nichts aus. Nach dem Einschalten leuchtet es ohne unnötiges Klicken von Modi, es leuchtet gut und es leuchtet lange. Mehr verlange ich auch von einer anständigen Taschenlampe nicht.

Der TK16 V2.0 hat mein volles Vertrauen verdient, ebenso wie seine Cousins der HM51 Ruby V2.0 und der GL22. Die Fenix-Familie wird sicherlich nur in unserem Zuhause wachsen.

Wenn Sie zu den Menschen gehören, die sich nicht scheuen, in die unerforschte Dunkelheit zu treten, sei es aus beruflichen oder privaten Gründen, ist der TK16 V2.0 der richtige Partner für Sie. Er wird mit Ihnen ins Unbekannte gehen und Sie werden die Unannehmlichkeiten der Umgebung gemeinsam ertragen. Eines der wichtigsten Dinge in solchen Momenten ist die Gewissheit, dass man sich auf die Ausrüstung genauso verlassen kann wie auf seinen Partner. Nur so können Sie Aufgaben effizient und sicher erledigen und alles zum Erfolg führen.

 

Kommentar hinzufügen:

...

Reaktion auf Kommentar hinzufügen:

... Abbrechen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Voll (Desktop) Version